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Corona Schnelltest Fragen & Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um die Corona Schnelltests.

Wir bieten aktuell kostenlose Antigen Schnelltests auf SARS-COV-2 im Rahmen des rheinland-pfälzischen Projektes „Testen nach § 4a TestV“. Nach den aktuellen Bestimmungen steht das kostenlose Testangebot ausdrücklich nur den unter § 4a TestV genannten Personengruppen bis zum 31.03.2022 zur Verfügung.

Unser Corona Antigen Schnelltest ist vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen mit der Test-ID AT526/21. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit kann unser Test eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachweisen oder ausschließen. Der Test ist PEI evaluiert. PEI: „Die Angabe ‚Evaluierung PEI‘ bildet die entsprechende, auf der Webseite des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) veröffentlichte Übersicht zur dortigen vergleichenden Evaluierung der Sensitivität von SARS-CoV-2 Antigenschnelltests ab.“

Bitte beachten Sie: 
Ein negatives Testergebnis bedeutet nicht, dass eine COVID-19-Infektion sicher ausgeschlossen werden kann. Das Ergebnis stellt lediglich den Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Testdurchführung dar.

Bei uns gibt es aktuell nur Tests via Nasenabstrich (vorderer Nasenbereich max. 2-2,5 cm).

Hinweise zum PoC-Test auf SARS-CoV-2:

Bei der Durchführung des PoC-Tests auf SARS-CoV-2 wird ein Nasoharyngeal- und/oder Oropharyngealabstrich, ein Nasenabstrich oder ein Speicheltest durchgeführt. Dafür wird die Probe durch einen Abstrich mittels eines in die Nase oder Rachen eingeführten Wattestäbchens genommen. Auch bei sorgfältiger Durchführung kann es in Einzelfällen zu Verletzungen, wie leichten Blutungen oder Reizungen kommen.
Ist der Test positiv, hat der Getestete unverzüglich ein PCR-Test durchführen zu lassen und sich in häusliche Quarantäne zu begeben. Im Falle eines positiven Testergebnisses ist die
Teststelle verpflichtet, das Testergebnis namentlich dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden.

Ein negatives Testergebnis bedeutet nicht, dass eine COVID-19-Infektion sicher ausgeschlossen werden kann. Das Ergebnis stellt lediglich den Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Testdurchführung dar.

Ja, auch Minderjährige dürfen wir testen. Allerdings muss entweder ein Elternteil dabei sein oder aber es liegt eine Einverständniserklärung vor. Ein Musterformular hierfür können Sie >hier< herunterladen und ausdrucken, welches ausgefüllt mitgebracht und vorgelegt werden kann. 

Ein Test ohne einen aktuellen amtlichen Lichtbildausweis ist nicht möglich. Bitte sehen Sie davon ab, mit dem Testpersonal darüber zu diskutieren. 

Bei Minderjährigen muss ein Elternteil oder eine Einverständniserklärung der Eltern dabei sein, welche Sie >hier< ausdrucken und ausfüllen können.

Es ist von Vorteil, wenn Sie Ihren eigenen Schreibstift mitbringen, um vor Ort Dokumente zu unterzeichnen.

Bitte halten Sie sich an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Jede unserer Teststellen haben Desinfektionsmittelspender, die Sie benutzen dürfen. Denken Sie bitte an die Maskenpflicht! Trinken, Essen und Rauchen sind nicht erlaubt ebenso wie Händeschütteln oder Umarmen.

 

Bei Nichtbeachtung der Regeln wird unser Personal Sie vom Testbereich entfernen müssen.

Sie können mit und ohne Termin vorbeikommen. Termine können Sie >hier< reservieren.

>Hier< können Sie einen Termin reservieren.

Es ist möglich, die Ergebnisse per Mail zu versenden. Hierzu ist es notwendig, dass Sie einen Termin über >diese< Seite reservieren. Das Ergebnis kann danach wahlweise schriftlich mitgegeben oder per Mail als PDF versendet werden. Ebenso können Sie das Ergebnis auch in die Corona-Warn-App oder sogar in die luca-App übertragen.

Ihr Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ

Beispiel: 01.01.2000

Nein, Sie müssen nicht warten. Somit verringert sich gleichzeitig auch das Infektionsrisiko. Wenn Sie einen Onlinetermin reserviert haben, entfernen Sie sich nach dem Test bitte unverzüglich vom Test- und Wartebereich.

Ja, Sie können für mehrere Personen auf einmal reservieren. 

 

Tipp: falls Sie regelmäßig bei uns einen Termin reservieren, empfehlen wir Ihnen eine Profil-Registrierung. Dann müssen Sie sich beim nächsten Mal nur noch einloggen und einen Termin buchen, ohne jedesmal erneut die Daten eingeben zu müssen. Sie können in einem Profil mehrere Teilnehmer hinzufügen.

Wenn Sie Symptome haben, begeben Sie sich vorerst in häusliche Quarantäne und konsultieren Sie bitte unverzüglich Ihren Hausarzt, die 116117 oder Ihr örtlich zuständiges Gesundheitsamt. Wir haben auf >dieser< Seite auch Maßnahmen zur Infektionsvermeidung aufgelistet, falls Sie das interessiert.

 

Wichtig: wenn Sie Symptome haben, dürfen wir Sie nicht testen. Befolgen Sie daher die oben erwähnten Schritte, um sich und andere zu schützen.

Bitte setzen Sie sich mit einer e-Mail an info[AT]schnell-noch-testen.de in Verbindung. Wir reagieren zeitnah.

Bitte beachten Sie >dieses< Schreiben.

Unser Personal besitzt entsprechende Schulungszertifikate und ist damit berechtigt, Antigen-Schnelltests durchzuführen. Alle Zertifikate einschließlich des Hygieneplans sind stets vor Ort abrufbereit.

Sollten Sie einmal nicht mit der Testdurchführung zufrieden sein, möchten wir uns natürlich zuallererst aufrichtig entschuldigen. Wir geben unser Bestes, um in der Pandemiezeit optimale Leistungen zu zeigen. Sie haben die Möglichkeit, über eine Mail an info[AT]schnell-noch-testen.de Ihre Beschwerde mit einer detaillierten Beschreibung des Problems einzureichen. Wir werden uns danach mit Ihnen in Verbindung setzen.

Rheinland-Pfalz hat mehrere Webseiten rund um das Thema Corona veröffentlich. Informationen für Teststellen und und Testende finden Sie >hier<.